Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Die Küchenmaschine – Alleskönner für die schnelle Küche

Gemüse schnippeln ist eine wenig beliebte Arbeit, weshalb es dafür jede Menge Geräte gibt. Es geht los bei rein mechanischen Reiben und Schnippelhilfen, was beim Kochen für ein bis zwei Personen gut ausreichen kann. Trotzdem bleibt die Schnippelei ein Zeitfresser und wenn es mehr zu bekochende Personen sind, wird es wirklich nervig.

Will man weg von der Mechanik, hat man schnell ein Sammelsurium verschiedener E-Geräte: Verschiedene Mixer, ein Rührgerät für Teig, elektrische Zwiebel-Schnippler und dann noch besonders spezifische Geräte wie den Spiralschneider.  Den gibt es auch in einer mechanischen Version, doch wird das Plastik schnell unansehnlich und oft klappt es nicht wirklich gut, die Gemüse in lange Spiralen zu raspeln. Und wie viel Platz das Teil braucht, obwohl man es nur selten verwendet!

Spiralschneider Spiralo von Lurch

Eine Alternative zu vielen kleinen und größeren Geräten ist eine vielseitige Küchenmaschine. Besonders für die vegane und vegetarische Ernährung macht sie sich bezahlt, denn „Gemüse ist unser Fleisch“ – also fällt auch entsprechend viel Zerkleinerungsarbeit an.

Natürlich ist der Kauf einer hochwertigen Küchenmaschine erstmal eine größere Investition. Aber im Vergleich zu vielen Spezialgeräten rechnet sich das dann doch wieder. Für die Wahl der passenden Maschine empfiehlt es sich, einen Blick ins Internet zu werfen. Expertenmeinungen und Nutzerkommentare können Aufschluss darüber geben, welches Gerät für die eignen Ansprüche passen könnte. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang der Name ‚Kitchenaid‘. Der Hersteller von Küchengeräten ist vor allem für seine Küchenmaschinen bekannt, mit denen man quasi alles machen kann. Das Kitchenaid Zubehör lässt auch keine Wünsche offen, sogar ein Spiralschneider ist erhältlich!

Smoothies als schnelle vegetarische Mahlzeit

Insbesondere für die vielseitige Zubereitung verschiedener Smoothies lässt sich mit einer Küchenmaschine der innere Schweinehund mit seiner Schnippelfaulheit überwinden. Die Variationen dürfen dann so unterschiedlich sein, wie die Rezepte, die man für Smoothies findet. Es reichen aber auch schon einige Apfelscheiben, Birnen und Bananen, um eine nährstoffreiche Mahlzeit herzustellen. Viele Smoothie-Fans mengen dem Getränk auch exotische Früchte, Datteln für die Süße, sowie Joghurt oder eine Milchalternative bei.  Wer Sport treibt, fügt häufig noch ein vegetarisches Proteinpulver für die Proteinbilanz dazu. Im Frühling und Sommer finden sich auch Wildkräuter, die zu einem Wildkräuter-Smoothie verarbeitet werden können. Der Ideenvielfalt sind kaum Grenzen zu setzen. Im Internet finden sich unzählige Ideen für ein schmackhaftes Rezept!

Die Ausrüstung für vegane und vegetarische Smoothies

Das beste Gerät für die Zubereitung eines Smoothies ist natürlich ein Mixer. Hat man eine Küchenmaschine, steht immer auch die Mixfunktion zur Verfügung und man benötigt keinen Extraplatz für den Mixer. Sogar der Berg von Eiswürfel lässt sich aufbrechen, der im Sommer dem Smoothie gerne hinzugegeben wird. Eine gute Küchenmaschine verleiht dem Smoothie die gewünschte cremige Konsisten, die für den Genuss bei vielen Rezepten wichtig ist. Statt einer Küchenmaschine lässt sich natürlich auch ein einfacher Stabmixer verwenden. Nicht für alle, aber für viele Smoothie-Rezepte können Stabmixer durchaus stark genug sein. Wenn ansonsten kaum Arbeiten mit Gemüse anstehen, ist der Stabmicer auch die wirtschaftlichere Option. Vor allem lässt er sich einfach und schnell reinigen.

Mehr zum Thema:

Gesunde Säfte: Selbst entsaften erhält alle Vitamine und Enzyme