Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Vegetarische Ernährung für Anfänger: Tipps und Tricks

Vegetarismus ist auf dem Vormarsch und immer mehr Menschen entscheiden sich für eine pflanzenbasierte Ernährung. Doch für Newbees kann der Umstieg auf vegetarische oder vegane Ernährung oft eine große Herausforderung sein. Damit der vegetarische Einkauf keine Enttäuschung wird, folgen hier einige Tipps für den Start.

Tipps für den Einkauf und die Zubereitung von vegetarischen Gerichten

  1. Achte beim Einkauf darauf, frische und qualitativ hochwertige Zutaten zu wählen. Dies ist besonders wichtig, wenn du dich für eine gesunde und ausgewogene vegetarische Ernährung entscheidest.
  2. Nimm dir Zeit für die Zubereitung deiner vegetarischen oder veganen Gerichte. Plane vor und kaufe überlegt ein, damit du nicht vor den Supermarktregalen erst überlegen musst, was es heute sein soll.
  3. Experimentiere mit verschiedenen Rezepten und Zutaten, um neue Geschmacksrichtungen zu entdecken! Pilzgerichte sind z.B. eine gute Fleischalternative,  vielleicht darf es zur Abwechslung heute Abend mal ein Miso Ramen sein? Vegetarische Gerichte können sehr abwechslungsreich sein und es gibt viele tolle Rezepte, die du ausprobieren kannst.
  4. Probiere die verschiedenen Fleischalternativen aus! Angebratener Räuchertofu ersetzt z.B. sehr gut Speck und Schinkenwürfel in vielen Rezepten. Auch die verschiedenen veganen Würstchen, Schnitzel und Hack-Alternativen sind mal einen Versuch wert!
  5. Informiere dich über vegetarische / vegane Ernährung und lies Bücher oder Artikel darüber, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieser Ernährungsweise zu erfahren.
  6. Sprich  mit anderen Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren und sich für eine gesündere Ernährung interessieren. Das kann sehr inspirierend sein und Lust zum Ausprobieren neuer Rezepte machen.

verschiedene Fleischalternativen

Zubereitungs-Tipps:

  • Bereite deine Mahlzeiten am besten frisch zu und verwende möglichst wenig Fertigprodukte. So bleiben mehr Nährstoffe und Vitamine in den Lebensmitteln erhalten.
  • Schneide die pflanzlichen Zutaten für das Gericht möglichst klein, damit diese schneller gar werden. Dadurch sparst du Zeit bei der Zubereitung, wenn es einmal schnell gehen muss.
  • Verwende bei der Zubereitung von Gemüsegerichten verschiedene Gewürze, um dem Gericht mehr Geschmack zu verleihen. Hab‘ keine Scheu, auch mal Ungewohntes auszuprobieren. Zum Beispiel bringen Miso-Pasten aus der japanischen Küche den beliebten „Umami-Geschmack“ an viele Gerichte, der sonst hauptsächlich durch das Anbraten von Fleisch erzeugt wird.

Fazit: Wer sich für eine vegetarische Ernährung entscheidet, wird am Anfang mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert sein. Doch keine Sorge, diese lassen sich in kurzer Zeit überwinden!

Mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt es garantiert, sich auch vegatarisch oder vegan gesund und ausgewogen zu ernähren. Also nicht abwarten, sondern ausprobieren!

Viele Rezepte und Alternative zu Fleischprodukten findest du in der Rubrik „Fleisch ersetzen„.