Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Low Carb – High Plant: kohlenhydratarme Kost für Vegetarier

Gemüse

Low Carb ist eine der zuverlässigsten Methoden, um nachhaltig Gewicht zu verlieren und deshalb besonders beliebt. Während viele Menschen keinerlei Berührungsangst haben und in die Abwechslung kohlenhydratarmer Ernährung glauben, können sich Vegetarier und Veganer häufig nicht vorstellen, ob und wie Low Carb für sie überhaupt infrage kommt. Es ist der Irrglaube, dass Low Carb viele Einschränkungen mit sich bringt, sodass sich ein abwechslungsreicher Speiseplan mit der begrenzten Auswahl an Lebensmitteln von Vegetariern einfach nicht verträgt.

Tatsächlich kann man sich vegetarisch ohne Kohlenhydrate ernähren – man muss nur wissen, wie. Ein vegetarischer Low Carb Ernährungsplan ist nicht nur gesund und lässt die Pfunde purzeln, sondern kann auch vielfältig und spannend sein. So vergeht einem auch durch die vegetarische Low Carb Ernährung nicht die Lust an gesunden Speisen.

Vegetarische und vegane Low Carb Rezepte

Die kohlenhydratarme Kost lebt davon, dass man Dinge wie Weißmehl und Zucker weitgehend aus seiner Ernährung streicht. Neben Kartoffeln gibt es nur sehr wenige Produkte, die ausgeschlossen werden müssten. Aus buntem Gemüse lassen sich zahlreiche einfache, vegetarische und vegane Low Carb Rezepte zaubern.

Gemüsepuffer

Bouletten – mal anders: Low Carb und vegetarisch. Beim Zubereiten der Gemüsepuffer sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vor allem Karotten, Zucchini, Süßkartoffeln oder Pastinaken eignen sich sehr gut als Basis für die Puffer. Für die Extraportion Power kann man nun noch Körner unterrühren. Hanfsamen sorgen beispielsweise dafür, dass der Energiestoffwechsel sowie auch die Verdauung angeregt werden. Sonnenblumenkerne liefern gesunde Fettsäuren, sind aber ebenfalls arm an Kohlenhydraten.

Das geraspelte Gemüse und die Körner verrührt man nun. Für die Bindung können Vegetarier nun ein Ei zugeben, würzen und alles miteinander vermengen. Wer sich vegan ernährt und darum auf Tiererzeugnisse wie Eier verzichten möchte, kann aber auch Pflanzenmilch verwenden. Kokosmilch sorgt für einen exotischen Kick in der Küche, Hafermilch greift die Power der Körner wieder auf und Lupinenmilch sorgt für das gewisse Quäntchen Süße. So kann also jeder genau das verwenden, was ihm am besten schmeckt.

Vegane Low Carb Wraps

Auch Wraps sind in der Low Carb Ernährung sehr beliebt. Die gefüllten Teigrollen lassen sich nach Gusto mit Lebensmitteln befüllen und sich so immer wieder neu gestalten. Für die vegetarische Low Carb Ernährung braucht man lediglich auf Fleisch zu verzichten und ist ansonsten sehr frei in der Gestaltung.

Besonders einfach ist es, den Wrap mit gedünstetem Gemüse zu belegen. So hat man die freie Wahl und kann das Gemüse bereits vor dem Belegen etwas würzen. Durch das Dünsten behält die kohlenhydratarme Kost den Großteil ihrer Vitamine und sorgt für ein saftiges Geschmackserlebnis.

Selbstgemachte Dips

Wer sich vegan ohne Kohlenhydrate ernähren möchte, muss nicht auf alles verzichten, was schmeckt oder stundenlang auf einem Blatt Salat herumkauen. Mit den richtigen Dips schmeckt jedes noch so gesunde Essen abwechslungsreich und lecker. Besonders beliebt ist dabei Guacamole, die durch die geballte Kraft der Avocado gesunde Fette spendet. Die Zugabe von Zitronensaft und etwas Chili wirkt sich dabei gut auf das Immunsystem aus und sorgt so für eine umfassende Gesundheit.

Viel Abwechslung für die schlanke Linie

Ein vegetarischer oder veganer Low Carb Ernährungsplan kann so bunt und fröhlich sein wie ein gewöhnlicher Ernährungsplan. Er ist ebenso leicht umzusetzen. Doch selbst die beste Ernährung liefert nur dann die gewünschten Resultate, wenn man seinen Lebensstil entsprechend anpasst. So sollte man auf den übermäßigen Genuss von Alkohol verzichten und stattdessen täglich ausreichend viel Wasser trinken.

Veganer sollten sich mit ihrem Arzt absprechen, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll ist, sodass keine Mangelerscheinungen auftreten. In aller Regel sind aber Menschen, die bewusst auf tierische Erzeugnisse verzichten, sehr gut darüber informiert, auf welche Werte sie eventuell achten müssen oder wie sie ihren Nährstoffbedarf durch gesunde Ernährung natürlich füllen können.

Abgesehen vom Low Carb Ernährungsplan ist auch Bewegung sehr wichtig. Nur wer ausreichend Sport an der frischen Luft treibt, kann seinen Körper nachhaltig fördern. Unsere Muskeln brauchen die Bewegung, um stark zu werden – vor allem für den runden Knackpo braucht es also Sport.