Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Abnehmen mit Soja-Drinks & Co ?

Da ich auch bei Soja-Milch auf sogenannte „Light-Produkte“ stieß, interessierte mich, ob mir der Umstieg auf Soja-Drinks grundsätzlich Kalorien erspart. Ob ich also damit rechnen kann, quais „automatisch“ abzunehmen, indem ich den früheren täglichen Liter H-Milch ersetze.

Und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich ein paar Hafer- und Reis-Drinks in die Liste aufgenommen, sowie H-Milch zum Vergleich. Hier die Tabelle mit den ermittelten Werten pro 100 Gramm bzw. Milliliter:

Produktname Kj /100 ml Kcal / 100 ml
Natumi Soya + Calcium 192,6 46
Alpro Soya Natural + Calzium, B2, B12, D 160 38
Alpro Soja Light 121 29
Drink Soja so lecker Bio Natur Sojadrink + Calcium 151,1 36,1
Provamel Bio Soya Drink (Alpro) 230,3 55
Provamel Soja-Drink plus Calcium (Alpro) 176 42
BioBio Soja Drink Naturell (Plus/Netto) 125 29
ALNATURA
Reisdrink Calcium
202 48
Natumi Reis natural 202 48,2
Haferdrink classic Oatly 150 36
Natumi Hafermilch natural 203 48,5
H-Milch, 1,5% Fett 195 48
H-Milch, 3,5% Fett 268 64

Ein Glas enthält in der Regel 200 ml, man muss die Werte also doppelt nehmen.

Ergebnis: Ob man Kalorien spart, kommt drauf an, welcher Milchersatz gewählt wird

Mein Fazit aus dieser Daten-Erhebung und einigen Tests mit den Drinks, die besonders wenig Kalorien enthalten: Die ganz „puristischen“ Sojadrinks (Alpro Soja Light, BioBio Soja Drink Naturell ) sparen tatsächlich im Vergleich zur fettarmen H-Milch Kalorien ein. Für mich sind diese Produkte allerdings geschmacklich recht gewöhungsbedürftig.

Verwende ich dagegen die mit allerlei Zusätzen „aufgemotzten“ Produkte, nimmt sich der Energie-Wert bezüglich der Kalorien im Vergleich zur 1,5%igen H-Milch nicht viel. Wer allerdings bisher Vollmilch (3,5%) konsumiert hat, spart in jedem Fall Kalorien – je nach Alternative unterschiedlich, doch durchaus im erwähnenswerten Bereich.

Autor: Claudia Klinger

Unverbissen Vegetarisch gibts auch auf Facebook (ich freu mich über jedes "´Like"!) Mit allgemeinen Themen findet man mich auf meinem seit 1999 aktiven Digital Diary. Und Veggie-News gibts auf Twitter.com/unverbissen.