Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Mehr Kohl!

Kohl ist ein Gemüse, das in meiner Alltagsküche leider zu wenig Beachtung findet. Klar, im Winter gibts öfter mal Rosenkohl, den ich sehr gerne mag. Im großen Rest des Jahres bin ich allerdings eher ein Kohlmuffel und damit nicht etwa alleine. Wo gibts z.B. mal Kohl in einem Restaurant? Ja, beim Griechen der Weißkraut-Salat, gelgentlich Broccoli als Beilage – aber sonst?

Die allgemeine Kohl-Ignoranz liegt vermutlich daran, dass Kohl früher als „arme-Leute-Essen“ diskriminiert wurde. Und auch daran, dass manche Sorten beim Kochen den typischen „Kohlgeruch“ abgeben, den nicht jeder mag – vor allem nicht am nächsten Tag. Auf eine solche Sorte bin ich allerdings noch nicht gestoßen, nicht mal bei Verwendung klassischen Weißkohls in der „asiatischen Kohlsuppe“. Vielleicht hat man dem Kohl das irgendwie wegzüchten können?

Spitzkohl mit Pilzen und Polenta

Mehr Kohl zu essen wäre jedenfalls supergesund. In 100 Gramm Kohl steckt soviel Vitamin C wie in einem Glas Orangensaft. Außerdem enthält er die Vitamine B, A, E und K, die Mineralstoffe Kalzium, Eisen und Magnesium und viele sekundäre Pflanzenstoffe, von denen immer wieder behauptet wird, sie schützten vor Krebs. Insbesondere für Veggies empfiehlt es sich, Kohl in den Speisplan einzubauen, da wir Kalzium und Eisen nicht über Milch und Fleisch aufnehmen und Kohl sehr viel davon mitbringt.

Spitzkohl mit Pilzen und Polenta

Gestern hab‘ ich mir also mal ein Gericht mit Kohl zubereitet: mit Spitzkohl, genauer gesagt, der definitiv keinerlei zweifelhafte Gerüche abgibt. Die Zubereitung ist einfach: äußere Blätter entfernen, den Spitzkohl längs teilen, den Strunk heraus schneiden und dann den Kohl quer in schmale Streifen schneidenl. In Öl oder Margarine (Alsan) anschwitzen, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und einer Brise Muskat noch ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Brühe weitgehend verdunstet ist. Ein Klacks Sojasahne dazu – fertig.

Dazu passen z.B. gebratene Pilze und Polenta-Schnitten.

Autor: Claudia Klinger

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