Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

ARD-Themenwoche: Essen ist Leben, aber der Tod des Kalbs

Im Rahmen der Themenwoche „Essen ist Leben“, die durchaus mit vielen interessanten Beiträgen über eine gesunde Esskultur glänzt, macht der Kochwettbewerb mit Fernsehkoch Tim Mälzer keine gute Figur. Denn die potenziellen Wettbewerber haben nur ein einziges Hauptgericht zur Auswahl: Kalbsoberschale – ein Teilstück von der Innenseite der Keule eines Kalbs.

Dass man damit Millionen Vegetarier ausgrenzt, war den Veranstaltern offenbar egal. Kalbfleisch stammt von Kälbern, die im Schnitt nach nur 22 Wochen geschlachtet werden, damit der Verbracher sein „zartes helles Kalbfleisch“ in die Pflanne hauen kann. Teurer ist das, na klar! Will man hier also den Markt für ein Luxus-Produkt ankurbeln, das sich in diesen Zeiten immer weniger Menschen leisten?

Es wäre einfach gewesen, auch ein vegetarisches Gericht in den Wettbewerb aufzunehmen. Aber das Thema kommt im Programm der Themenwoche Essen ja eh kaum vor. Hier mal eine Liste der Beiträge, die bereits in der Mediathek gelandet sind.

Autor: Claudia Klinger

Mit weiteren, teils recht persönlichen Themen findet man mich auf meinem seit 1999 aktiven Digital Diary. Und Veggie-News gibts auf Twitter.com/unverbissen. Unverbissen Vegetarisch gibts - noch! - auch auf Facebook,

Kommentare sind geschlossen.