Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Vegane Pizza mit dem Wilmersburger Bio-Pizzaschmelz

Wilmersburger Pizzaschmelz gibts neuerdings auch in „Bio“ – und ich hab‘ die zur Verfügung gestellten Probepacks gleich mal ausprobiert. Hier meine erste vegane Pizza mit der „kräftigen“ Variante:

Vegane Pizza

Nee, ich bin keine gute Food-Fotografin und das Backblech ist auch nicht mehr das Neueste… :-) Aber hey, die Pizza war super! Verglichen mit meinem letzten Versuch ist der Pizzaschmelz auch ausgesprochen gut geschmolzen. Nach 30 Minuten Backzeit (Gasherd, Stufe 4/5) sah man nichts mehr von der Schnetzelform, die sich früher partout nicht auflösen mochte.

Ob man was an der Rezeptur verändert hat (abgesehen von „bio“) oder ob ich es nur besser gemacht habe, weiß ich nicht. Jedenfalls kamen die Schnetzel direkt auf die Pizzasoße, die Pilze und Oliven wurden obenauf verteilt.

Hier die beiden Varianten „mild“ und „kräftig“ im 150g-Päckchen, das genau für ein Blech reicht:

Wilmersburger Bio-Pizzaschmelz

Ich hab‘ die beiden Sorten auch roh probiert – und ja, „kräftig“ ist wie erwartet deutlich würziger. Ich ziehe das der milden Variante vor, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die Zutatenliste:

Wasser, 26 % Kokosfett*, Stärke*, Salz, Weizeneiweiß*, natürliches Aroma, Gewürze*, Säureregulator: Milchsäure, Trennmittel: Kartoffelstärke*
* = aus ökologischem Landbau DE-ÖKO-039

Frei von Soja, Milch, Eiern, Sellerie, Nüssen, Sesam, Lupinen, Erdnüssen und Palmöl.

Insgesamt ein gelungenes Produkt, das es einfach macht, vegane Pizzen herzustellen, die den Vergleich mit den Milchkäse-Varianten nicht scheuen müssen. Bin mal gespannt, ob und wann der erste große TK-Pizza-Hersteller eine vegane Varianten in die Tiefkühltruhen der Supermärkte bringt!

Autor: Claudia Klinger

Unverbissen Vegetarisch gibts auch auf Facebook (ich freu mich über jedes "´Like"!) Mit allgemeinen Themen findet man mich auf meinem seit 1999 aktiven Digital Diary. Und Veggie-News gibts auf Twitter.com/unverbissen.