Unverbissen vegetarisch

…flexitarisch, vegetarisch, vegan? Hauptsache, die Richtung stimmt!

Veganer Käse – ein ambivalenter Genuss (mit Gastbeitrag)

Kürzlich besuchte mich Arnd, ein lieber Freund und Stammleser. Da der vegane Supermarkt VEGANZ ganz in meiner Nähe liegt, ging er gleich mal dort vorbei und kaufte dort einen sehr „original“ aussehenden „Wilmersdorfer Block Cheddar Style“. Ich durfte probieren und fand ihn recht gut, insgesamt ziemlich stimmig, mit kleinen Abstrichen. Cheddar hatte ja mal zu meinen Lieblingskäsen gehört, sogar noch in der Scheibletten-Version.

Tage später erhielt ich nun von meinem Besuch den folgenden Erfahrungsbericht über den „Cheddar Style“, den ich hier nun veröffentliche – danke Arnd!

Gastbeitrag: Vegan ist nicht gleich bio.

Daran wurde ich gerade erinnert, als ich die Zutatenliste des veganen Nichtkäses Marke »Wilmersdorfer Block Cheddar-Style« durchlas.

Wilmersburger Block Cheddar Style - Zutaten

Lebensmitteltechnisch zweifellos eine bemerkenswerte Leistung. Wer nicht gerade Käse-Gourmet ist, dürfte das Produkt durchaus für Käse halten – auch wenn die Verpackung das K-Wort lebensmittelrechtlich korrekt vermeidet und sicherheitshalber noch »Style« hinzufügt – so wie der Hinweis »Typ Orange« auf einer Getränketüte stets klarstellt, dass keine Orangen drin sind.

In Wirklichkeit ist es nichts anderes als der berüchtigte Analogkäse, der vor einiger Zeit als Skandalthema diente, neben Formvorderfleisch und anderen Unappetitlichkeiten. Nur mit dem Unterschied, daß hier keinerlei tierische Zutaten verarbeitet wurden – nur pflanzliche und: künstliche.

Im Bioladen dürfte dergleichen vermutlich gar nicht verkauft werden, da es schwerlich den Bio-Standards entspricht. Dumm, denn die Zielgruppe dürfte sich weitgehend überschneiden. Auch das »Veganz« ist somit durchaus kein Bioladen, auch wenn der Laden (und die Kund*_Innen) auf den ersten Blick genauso aussehen.

Und da prallen Welten aufeinander: Um veganen »Käse« zu haben, werden Methoden der Lebensmittelindustrie, die sonst als anrüchig gelten, plötzlich ethisch geadelt. Schmecken tut mir der »Käse« schon. Wenn ich nicht über die Zutaten nachdenke. Es ist eben ein reines Nachahmerprodukt, die künstliche Nachbildung einer nicht veganen Vorlage.

Seine Konsistenz verdankt der Wilmersdorfer Stabilisatoren, seine Farbe Farbstoffen, seinen Geschmack allein zugesetzten Aromen. Giftig ist nichts von alledem. Aber es »schmeckt« unsportlich – gemogelt. Der rechte Appetit stellt sich nicht ein, egal wie gut das Original getroffen wurde.

Als Brotaufstrich esse ich Käse eigentlich nur aus Gewohnheit und Mangel an bezahlbaren Alternativen. Pflanzliche Aufstriche ziehe ich vor. Bliebe die für mich persönlich nicht zu unterschätzende Pizza-Frage. Nun ja, dort könnte ich mit dem »Wilmersdorfer« schon anfreunden. Ich muß sie meinen Freunden ja nicht als »bio« anbieten.

Arnd Fricke 24.10.13

Wie es mir mit veganem Käse ergeht

Bevor Arnd seinen Text schickte, hatte ich eigentlich noch vor, ein Loblied auf diesen analogen „Käse“-Block zu verfassen. Doch hatte ich ja nur ein kleines Stück probiert, also kaufte ich mir erstmal noch selber eine Packung. Und siehe da: Beim zweiten Test schnitt er nicht mehr so gut ab, zumindest nicht kalt. Wie viele ähnliche Pseudo-Käse hat er einen künstlichen, irgendwie plastik-haften Neben- bzw. Nachgeschmack, der den Eindruck „normaler Käse“ durchaus stört. Auf „überbackenem Käsebrot“ (und gewiss auch auf Pizza) hält er sich besser, wobei dann das mangelnde Verlaufen auffällt, was aber nicht schlimm ist, wenn der Geschmack stimmt.

Bio? Mir war immer schon klar, dass ein veganer „Käse“ weder vollwertig noch „bio“ sein kann. Dennoch haben diese Produkte ihre Berechtigung, erleichern sie doch vielen Menschen den Umstieg auf pflanzliche Ernährung. Auch mir ist der Verzicht auf Fleisch leichter gefallen als der auf Käse, den ich noch viele Monate konsumierte – bis mich die „veganen Schnupperwochen“ motivierten, auch meinen Milchprodukte-Konsum abzubauen (immer mit dem Vorbehalt: es darf „unverbissene“ Ausnahmen geben).

Die Suche nach dem stimmigen Käse-Ersatz hat mich seitdem immer wieder mal umgetrieben, jedoch mit abnehmender Tendenz. Viele Sorten hab ich ausprobiert, einige richtig schrecklich gefunden und selten eine Sorte zweimal gekauft. Im Lauf der Zeit änderte sich aber zum Glück mein Verlangen: ich war und bin nicht mehr so wild auf Käse wie früher. Zum Brot esse ich heute verstärkt eingelegtes Gemüse (vor allem Artischocken und getrocknete Tomaten in Öl), das befriedigt durch den intensiven Geschmack und das gewürzte Öl ähnlich gut wie früher Käse. Champignons brate ich gerne mal schnell mit Zwiebeln an – auch ein toller Brotbelag! Und sogar Grüner Tee eignet sich, allerdings nur bestimmte Sorten.

Die kleinen runden Töpfchen mit vegetarischen Aufstrichen sind mir zu teuer und geschmacklich hauen sie mich auch nicht vom Hocker. Zudem sieht die Zutatenliste da ebenfalls nicht so toll aus, das Zeug muss ja lange haltbar gemacht werden. Was bei größeren Mengen im Glas dann scheinbar nicht gelingt: des öfteren ist mir so ein gar nicht billiger Aufstrich im Kühlschrank schnell verschimmelt.

So bleibe ich also beim Gemüse, gönne mir daneben in großen Abständen einen No Muh-Käse (sehr rezent und ohne den „Plastikgeschmack“) – und ab und an gibts auch mal eine aushäusige Ausnahme, wenn ich bei einem lieben Freund ein Stück absolut unkopierbaren Romadur mitesse.

***

Weitere Artikel zum Thema veganer Käse:

Autor: Claudia Klinger

Mit weiteren, teils recht persönlichen Themen findet man mich auf meinem seit 1999 aktiven Digital Diary. Und Veggie-News gibts auf Twitter.com/unverbissen. Unverbissen Vegetarisch gibts - noch! - auch auf Facebook,

13 Kommentare

  1. Welche vegetarischen Aufstriche meinst du? Die von Zwergenwiese, Alnatura sind doch alle von den Zutaten her top. Da ist nichts komisches drinnen…
    Und bezüglich Käse – veganer Käse ist einfach kein 1:1 Ersatz für Milchkäse. Aber so hin und wieder ist er schon ganz toll. Lieber eine Öl-Farbstoff-Geschmack-Mischung als einen Caseinbrocken aus Kuhmilch…

  2. Ich hab auch schon einige grausige Geschmackserfahrungen auf der Suche nach annehmbarer Käse-Alternative machen müssen.

    Richtig überzeugt hat mich – als Scheibenkäse aufs Brot – der Jeezini Santi, den ich online über VeganWonderland erwarb. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es IST Käse. Es riecht und schmeckt wie Gouda, keine Kautschuk-Konsistenz oder merkwürdiger Nachgeschmack!
    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Jeezini gemacht? Den gibt’s auch noch in vielen anderen Sorten, die ich noch testen muss ;-)

  3. Von Jeezini mag ich die Variante mit Pilzen (Jeezine Blue, glaube ich). Jeezini, Wilmersburger und VioLife kommen übrigens aus der selben Fabrik.

  4. Oh ja alle Sorten des Jeezine sind toll :)

  5. Ich habe bisher noch keinen veganen Käse gefunden, der mir wirklich schmeckt. Eine Zeitlang habe ich geglaubt, dass das mir die vegane Ernährung ein bisschen sauer machen würde (ich war früher ein absoluter Käsefan, mochte keine Wurst oder ähnliches Zeug), aber mittlerweile vermisse ich Käse nicht mal mehr. Was ich allerdings richtig lecker finde, ist eine vegane Frisch“käse“-Variante – Soyananda. Das Zeug ist klasse. (Und Frischkäse war so ziemlich die einzige Käsesorte, die ich damals nicht mochte ….)
    Das gibt es natur, mit Kräutern und als „Sauerrahm“. Lecker zu Pellkartoffeln.

  6. @Susanne: Danke für den Tipp, muss ich glatt mal ausprobieren. Hast du denn schon mal NoMuh-Käse getestet?

  7. Ich habe den Rest des Nichtkäses für eine Pizza verarbeitet und bin auch dort nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Schmeckt nicht besonders und schmilzt praktisch gar nicht.

  8. Hi, ich habe im moment auch mit freunden die „käsediskussion“: was mache ich mir denn auf die klappstulle und was auf die pizza? die ersatzsachen sind teilweise ok, aber ich frage mich doch: brauche ich einen ERSATZ für ein Lebensmittel, was ich, egal aus welchen gründen nicht mehr esse?! Ich mache mir jetzt aufstriche selbst und auch geschnittene paprika oder tomate, vielleicht sogar banane aufs brot. Pizza ist bekömmlicher ohne käse und ich arbeite an ETWAS, das ich aus geschmacksgründen noch „oben drauf“ haben möchte … nur ein gedanke.

  9. @Doris:

    „die ersatzsachen sind teilweise ok, aber ich frage mich doch: brauche ich einen ERSATZ für ein Lebensmittel, was ich, egal aus welchen gründen nicht mehr esse?!“

    Also ich brauchte das und brauche vieles noch immer – sehr gern sogar! Fortwährend Aufstriche in kleinen Mengen herzustellen, ist mir z.B. schlicht zu aufwändig, zudem ist Käse auch geschmacklich etwas völlig Anderes aus ein Gemüseaufstrich (wogegen die „vegane Leberwurst“ total ECHT nach Leberwurst schmeckt). Zwar ist der Appetit auf Käse sehr zurück gegangen, doch neue Sorten probiere ich noch immer gern: könnte ja sein, dass mal einer dabei ist…. NoMuh etwa kommt meinem Geschmack sehr nah, aber nicht alle mögen einen so würzigen „Käse“. :-)

    @Arnd: als nächstes könntest du auf Pizza Hefeschmelz versuchen!

  10. „No Muh“?!
    Meine Fresse. Welcher merkbefreite Vollpraktikant denkt sich solche unterirdisch enddebilen Produktbezeichnungen aus. Wollen die um jeden Preis verhindern, daß jemand das Produkt kauft?

  11. @Arnd: dafür sind es aber ziemlich gute „Käse“ – wenn man sehr würzige Sorten mag (also nix für alle, die nur einen Gouda oder Butterkäse-Ersatz suchen).

  12. Zum Thema Überbacken haben wir vor kurzem einen erfolgreichen Test gemacht. Meine Frau hat eine Mischung auf Seidentofu, Wilmersdorfer Pizza-Schmelz und etwas Soja Cuisine mit einpaar Kräutern, Pfeffer und Alnatura Gemüsebrühepulver gemischt und über vegane Tortellini al Forno gegossen. Das Ergebnis war von einem Überbacken mit Käse und Panna di Cuccina weder optisch noch geschmacklich groß zu unterscheiden. Für solche Lösungen bin ich dann auch bereit mal Analogkäse zu verwenden. Der nächste Test wird Lasagne sein mit einer ähnlichen Mischung.

  13. @Ulrich: danke für den tollen Tipp! Vielleicht hast du ja noch Genaueres über die Mengenverhältnisse?